Therapie im Detail

Physiotherapie hat so gut wie Jeder schon einmal gehört, trotzdem ist oftmals noch nicht bekannt, was wir eigentlich können, dürfen und letztendlich machen. Der Begriff Physiotherapie sorgt also für stetige Verwirrung:

„Sind das nicht die Turner?“ (schließlich wird von Ärzten ja Einzelheilgymnastik verschrieben)

„Jaja, da werden die Füße behandelt.“ (also vielleicht doch eher Füßiotherapie?)

Oftmals bleibt es ein Mysterium bis man die erste Einheit hinter sich gebracht hat. Aber was machen wir denn jetzt wirklich? Lasst uns also kurz erklären was es mit der Physiotherapie auf sich hat:
Physiotherapeuten- und innen sind Experten für den Bewegungsapparat. Und zwar mit allem was dazugehört. Es sind also nicht nur Muskeln, Knochen und Gelenke die wir behandeln, es geht viel mehr um den Menschen in seiner Gesamtheit, in seiner Funktion. Um Dich also in Deiner Heilung zu begleiten, wird in der Physiotherapie eine Mischung aus aktiven und passiven Behandlungsmethoden angewendet. Und diese Mischung ist so bunt und abwechslungsreich wie Du selbst. Es kann also sein, dass Du eine Einheit entspannt auf der Liege verbringst, Du aber in der nächsten Sitzung mit aktiven Übungen ganz schön ins Schwitzen kommst.
So verschieden die einzelnen Einheiten auch sind, der Anfang ist immer gleich. Durch eine ausführliche Anamnese und einem individuellen Befund lernen wir Dich mit all Deinen kleinen und großen, vergangenen und aktuellen Wehwehchen kennen. Nur so können wir Dich ganzheitlich behandeln und betreuen. Und mit welchem Anliegen kannst Du zu uns kommen? Die Antwort ist einfach: mit Jedem. Egal, ob Kopfschmerzen und Schwindel, Rücken- und Gelenksprobleme, Verdauungsbeschwerden, Menstruationsschmerzen usw. Nach der ersten Einheit beraten wir Dich wie die weitere Behandlung verläuft und wie Du Deine physiologische Funktion zurück erlangst. Du möchtest mehr erfahren über die besonderen Konzepte mit denen wir arbeiten? Hier eine kurze Beschreibung: