Darm- Mikrobiom Analyse

Wir haben mehr Bakterien im Darm als eigene Körperzellen.

Moment, das bedeutet wir bestehen mehr aus fremden Bakterien als aus unseren eigenen Körperzellen? Richtig gelesen, denn Billionen von Mikroorganismen besiedeln den menschlichen Darm. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Viren, Bakterien und Pilzen, diese Besiedelung wird auch Darm- Mikrobiom oder Darmflora genannt.

Unsere Darmflora entsteht, wenn wir über den Geburtskanal und das Fruchtwasser das erste Mal in Kontakt mit den Bakterien unserer Mutter kommen. Diese lebendige Besiedelung unseres Darms verändert sich unser Leben lang und wird durch Ernährung, Bewegung, Psyche und andere Umwelteinflüsse geprägt. Du hast also ein einzigartiges Mikroorganismen- Universum in deinem Darm, das keinem anderen Menschen gleicht.

Und Du wirst überrascht sein, wie viele bzw. welche Prozesse von unserem Darm- Mikrobiom aus gesteuert werden:

 

        • Steuerung des Immunsystems

        • wesentlicher Einfluss auf das Körpergewicht

        • Bildung von über 30 verschiedenen Hormonen, darunter auch die Glückshormone Serotonin und Dopamin als auch das Schlaf- Hormon Melatonin

        • Schutz des Blutkreislaufes vor Giftstoffen

        • direkte Kommunikation mit unserem Gehirn

        • uvm.

 

Spannende Zusammenhänge mit noch spannenderen Auswirkungen. Denn wer hätte gedacht, dass ein schlechtes Gedächtnis, Schlafstörungen, ein Ungleichgewicht des Hormonhaushalts und unsere Stimmung ihre Ursache im Darm finden?

Für uns eine wahnsinnig faszinierende Welt und ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit.

Darum bieten wir in Zusammenarbeit mit MyBioma eine ausführliche Analyse Deines Darm-Mikrobioms an.

Bestell Dir gleich hier Dein Test-Kit für zu Hause oder gib uns bei Deinem nächsten Therapie Termin Bescheid.